Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Elektro-Güterzuglokomotive ÖBB 1080


 Elektro-Güterzuglokomotive ÖBB 1080 im EEP-Shop kaufen
 Elektro-Güterzuglokomotive ÖBB 1080 im EEP-Shop kaufen
 Elektro-Güterzuglokomotive ÖBB 1080 im EEP-Shop kaufen
 Elektro-Güterzuglokomotive ÖBB 1080 im EEP-Shop kaufen
 Elektro-Güterzuglokomotive ÖBB 1080 im EEP-Shop kaufen
Elektro-Güterzuglokomotive ÖBB 1080 im EEP-Shop kaufen Elektro-Güterzuglokomotive ÖBB 1080 im EEP-Shop kaufen Elektro-Güterzuglokomotive ÖBB 1080 im EEP-Shop kaufen Elektro-Güterzuglokomotive ÖBB 1080 im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

V60NFF10030

Autor/Copyright: Fred Fuchs (FF1)
Bereitstellung: 05.04.2013
Dateigrösse: 1.59 MB
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Die Arlberglokomotive BBÖ 1080 - DRB E88

Das gestiegene Verkehrsaufkommen anfangs der 1920er Jahre und die voranschreitende Elektrifizierung der Bahnstrecken im Westen Österreichs führte zur Anschaffung einer elektrischen Güterzuglokomotive, die an die spezielle Streckencharakteristik angepasst war. Sie sollte in der Lage sein, dieselben Traktionsleistungen wie die fünffach gekuppelten Dampflokomotiven der Reihe 80 zu erbringen. Die Höchstgeschwindigkeit wurde mit 50km/h festgelegt, der Achsdruck sollte 14,5t nicht überschreiten.

So wie die Reihe 80 sollte auch die Elektrolokomotive fünffach gekuppelt sein. Der Antrieb erfolgte über 3 Tatzlagermotoren. 1921 wurden 20 Stück dieser Güterzuglokomotive, der in Anlehnung an ihre Dampfvorgänger die Reihenbezeichnung BBÖ 1080 zugewiesen wurde, bestellt. Die Auslieferung erfolgte in den Jahren 1924-1925

Die Lokomotiven der Reihe 1080 waren anfangs in den Zugförderungsleitungen Bludenz und Innsbruck im Einsatz. In den späteren Jahrzehnten waren sie fast ausschließlich in Verschub- und Überstelldiensten auch in anderen Regionen Österreichs eingesetzt.

Von der Reihe 1080 überdauerten 16 Lokomotiven den Zweiten Weltkrieg, in den achtziger Jahren wurde mit der Ausmusterung begonnen, die dann wegen eines gestiegenen Bedarfs in der zweiten Hälfte des Jahrzehnts gestoppt wurde. So blieben die letzten 1080 bis 1993 im Dienst der ÖBB.

Technische Daten:

LüP: 12.750 mm
Dienstgewicht: 77,0 t
Motorleistung: 950 kW
v/max.: 50 km/h

Lieferumfang:

Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven\OBB_1080-01.gsb
Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven\OBB_1080-14.gsb

Hinweise:

Das Modell ÖBB 1080.01 stellt die Lokomotive noch in tannengrüner Farbgebung dar.
Das Modell ÖBB 1080.14 ist in orangefarbener ÖBB-Lackierung ausgeführt.

Die Modelle verfügen über realistische Fahreigenschaften, Beleuchtungsfunktion ab EEP3, und über automatischen Spitzen- / Schlusssignalwechsel bei Änderung der Fahrtrichtung.
Die Fahrerfigur und eine Zugschlussscheibe kann via Schieberegler/Kontaktpunkt eingeblendet werden.

Diese Modelle wurden unter EEP6, Patch 1 konstruiert. Es ist daher möglich, dass einzelne Funktionen in älteren Versionen/Plugins von EEP nicht oder nur eingeschränkt funktionieren.
Die Modelle wurden zur Erzielung einer besseren Performance konvertiert.


Dem Set liegt eine Beschreibung im PDF-Format bei.

Best.-Nr.:

 V60NFF10030

Autor/Copyright: Fred Fuchs (FF1)
Bereitstellung: 05.04.2013
Auch als FF100030 bei VORA
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Kleinstadt-GewerbehaeuserKleinstadt-Gewerbehaeuser
Beschreibung:Das Set enthält 11 Geschäftshäuser verschiedener Gewerbe als Reihenhäuser und 4 Eckhäuser des Gastronomiegewerbes. Das Set eignet sich in ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.90
Preis incl. der geltenden MwSt.

Wartburg 311 LimousineWartburg 311 Limousine
Beschreibung:Der Wartburg 311 wurde im VEB Automobilwerk Eisenach von 1955 bis 1965 hergestellt. Nach einer Weiterentwicklung, bei der äuße ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diesellokomotive DR V15 1001Diesellokomotive DR V15 1001
Beschreibung:Die Baureihe V15 wurde Ende der fünfziger Jahre für den leichten Rangierdienst entwickelt. Die erste V15, die auch Vorbild für dieses Mod ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Elektrischer Paketzustellwagen  Elektrischer Paketzustellwagen
Beschreibung:   Mit dem beginnenden Wirtschaftswachstum in Österreich um 1950 kam es auch zu einer Ausweitung der Brief- und Paketzustellu ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Diesellok MAK G1206 MRCEDiesellok MAK G1206 MRCE
Beschreibung: Die Lokomotive MaK G 1206 ist eine dieselhydraulische Lokomotive, die von der Maschinenbau Kiel (MaK) entwickelt wurde. Sie ist im schwe ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Vectron AC BR193 ELL Ecco Set1Vectron AC BR193 ELL Ecco Set1
Beschreibung:In diesem Set sind drei Lokomotiven der Baureihe 193 von ELL,Vermietet an Ecco Rail enthalten. Einsetztbar ab Epoche VI.Technische Daten: ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

BR189 MRCE/CaptrainBR189 MRCE/Captrain
Beschreibung:In diesem Set sind zwei Lokomotiven der Baureihe 189 von MRCE, vermietet an Captrain enthalten. Einsetztbar ab Epoche VI.Technische Daten ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Reisezugwagen der CD Set1Reisezugwagen der CD Set1
Beschreibung:In diesem Set sind 10 Reisezugwagen der CD (CZ) enthalten.5 Modelle in je 2 Varianten. (s) sauber und (d) verschmutztDie Wagen sind ab Ep ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe