Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Elektro-Güterzuglokomotive ÖBB 1080


 Elektro-Güterzuglokomotive ÖBB 1080 im EEP-Shop kaufen
 Elektro-Güterzuglokomotive ÖBB 1080 im EEP-Shop kaufen
 Elektro-Güterzuglokomotive ÖBB 1080 im EEP-Shop kaufen
 Elektro-Güterzuglokomotive ÖBB 1080 im EEP-Shop kaufen
 Elektro-Güterzuglokomotive ÖBB 1080 im EEP-Shop kaufen
Elektro-Güterzuglokomotive ÖBB 1080 im EEP-Shop kaufen Elektro-Güterzuglokomotive ÖBB 1080 im EEP-Shop kaufen Elektro-Güterzuglokomotive ÖBB 1080 im EEP-Shop kaufen Elektro-Güterzuglokomotive ÖBB 1080 im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

V60NFF10030

Autor/Copyright: Fred Fuchs (FF1)
Bereitstellung: 05.04.2013
Dateigrösse: 1.59 MB
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Die Arlberglokomotive BBÖ 1080 - DRB E88

Das gestiegene Verkehrsaufkommen anfangs der 1920er Jahre und die voranschreitende Elektrifizierung der Bahnstrecken im Westen Österreichs führte zur Anschaffung einer elektrischen Güterzuglokomotive, die an die spezielle Streckencharakteristik angepasst war. Sie sollte in der Lage sein, dieselben Traktionsleistungen wie die fünffach gekuppelten Dampflokomotiven der Reihe 80 zu erbringen. Die Höchstgeschwindigkeit wurde mit 50km/h festgelegt, der Achsdruck sollte 14,5t nicht überschreiten.

So wie die Reihe 80 sollte auch die Elektrolokomotive fünffach gekuppelt sein. Der Antrieb erfolgte über 3 Tatzlagermotoren. 1921 wurden 20 Stück dieser Güterzuglokomotive, der in Anlehnung an ihre Dampfvorgänger die Reihenbezeichnung BBÖ 1080 zugewiesen wurde, bestellt. Die Auslieferung erfolgte in den Jahren 1924-1925

Die Lokomotiven der Reihe 1080 waren anfangs in den Zugförderungsleitungen Bludenz und Innsbruck im Einsatz. In den späteren Jahrzehnten waren sie fast ausschließlich in Verschub- und Überstelldiensten auch in anderen Regionen Österreichs eingesetzt.

Von der Reihe 1080 überdauerten 16 Lokomotiven den Zweiten Weltkrieg, in den achtziger Jahren wurde mit der Ausmusterung begonnen, die dann wegen eines gestiegenen Bedarfs in der zweiten Hälfte des Jahrzehnts gestoppt wurde. So blieben die letzten 1080 bis 1993 im Dienst der ÖBB.

Technische Daten:

LüP: 12.750 mm
Dienstgewicht: 77,0 t
Motorleistung: 950 kW
v/max.: 50 km/h

Lieferumfang:

Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven\OBB_1080-01.gsb
Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven\OBB_1080-14.gsb

Hinweise:

Das Modell ÖBB 1080.01 stellt die Lokomotive noch in tannengrüner Farbgebung dar.
Das Modell ÖBB 1080.14 ist in orangefarbener ÖBB-Lackierung ausgeführt.

Die Modelle verfügen über realistische Fahreigenschaften, Beleuchtungsfunktion ab EEP3, und über automatischen Spitzen- / Schlusssignalwechsel bei Änderung der Fahrtrichtung.
Die Fahrerfigur und eine Zugschlussscheibe kann via Schieberegler/Kontaktpunkt eingeblendet werden.

Diese Modelle wurden unter EEP6, Patch 1 konstruiert. Es ist daher möglich, dass einzelne Funktionen in älteren Versionen/Plugins von EEP nicht oder nur eingeschränkt funktionieren.
Die Modelle wurden zur Erzielung einer besseren Performance konvertiert.


Dem Set liegt eine Beschreibung im PDF-Format bei.

Best.-Nr.:

 V60NFF10030

Autor/Copyright: Fred Fuchs (FF1)
Bereitstellung: 05.04.2013
Auch als FF100030 bei VORA
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Zweiteiliger gedeckter Doppelstockautotransportwagen der GySEV Epoche VZweiteiliger gedeckter Doppelstockautotransportwagen der GySEV Epoche V
Beschreibung:Für den sicheren und geschützten Transport von meist hochwertigen Kraftfahrzeugen wurden spezielle zweiteilige doppelstöckige gedeckte Wa ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diesellok für Feldbahnen – Typ Ns2 (5 Varianten)Diesellok für Feldbahnen – Typ Ns2 (5 Varianten)
Beschreibung: Ab 1952 wurden bei VEB Lokomotivbau Karl Marx Babelsberg 1256 Loks vom Typ Ns2 gebaut. Die Version Ns2f war für Spurweiten von 485- ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 0.79
Preis incl. der geltenden MwSt.

Flachwagen der DR in Ep. IVFlachwagen der DR in Ep. IV
Beschreibung: Für den Transport von nässeunempfindlichen Stück- und Schüttgütern beschaffte man bei der DR diverse zwei- und ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Erztransport BR 151 or der DBAG Ep.V Erweiterungsset Erztransport BR 151 or der DBAG Ep.V Erweiterungsset
Beschreibung:Die Baureihe 151 ist eine zwischen 1972 und 1978 von der Deutschen Bundesbahn gebaute Serie von Elektrolokomotiven für den schweren ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.89
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Rangierlok Henschel DHG 240BRangierlok Henschel DHG 240B
Beschreibung:Die Henschel DHG 240 B ist eine dieselhydraulische Lokomotive, die von den Henschel-Werken gebaut wurde. Sie war für den Einsatz im ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

DRG - 2./3.Klasse Eilzugabteilwagen, BC4 pr05 - Set 2DRG - 2./3.Klasse Eilzugabteilwagen, BC4 pr05 - Set 2
Beschreibung:Im Königreich Preußen waren die Eisenbahnen vor 1880 bis auf wenige Ausnahmen nicht in Staatsbesitz, sondern Eigentum privater ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Holztransportwagen Typ Sgnss AAE mit ExTe-Rungen Erweiterungs-Set 1Holztransportwagen Typ Sgnss AAE mit ExTe-Rungen Erweiterungs-Set 1
Beschreibung:In diesem Set sind 64 Holztransportwagen vom Typ Sgnss von AAE enthalten.Diese Wagen sind mit Rungen von ExTe ausgerüstet und wird f ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Set NE81 SBE VT44+VB84+VS33Set NE81 SBE VT44+VB84+VS33
Beschreibung:Der NE81 ist ein speziell für die Nebenbahnen entwickelter, vierachsiger Dieseltriebwagen. In den 1970er Jahren von O&K konzipie ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe